Sie sind hier: Quellen / Christian Kinder
Dr. Kinder in SA-Uniform

Veröffentlichungen von Christian Kinder

Antworten darauf:

  • Otto Dibelius, Offene Antwort. Herrn Vizepräsident Dr. Kinder, Reichsleiter der Deutschen Christen. Berlin, am 24. September 1934, in: Junge Kirche 2 (1934) 802-806.
  • Leonhard Theobald, Rezension zu "Volk vor Gott", in: Theologisches Literaturblatt 57 (1936) Sp. 25-26.
  • John S. Conway, Die nationalsozialistische Kirchenpolitik, München 1969, S. 14: "Eine knappe Schilderung der Lage in Schleswig-Holstein wurde von einem Laien, Dr. Christian Kinder, geschrieben, der eine Zeitlang eine bedeutende Rolle bei den "Deutschen Christen" gespielt hat. Das Buch ist tendenziös und apologetisch und umgeht viele entscheidende Streitfragen. Dr. Kinder nimmt für sich in Anspruch,  daß seine klugen Kompromisse mit den NS-Regierungsstellen eine Verschärfung des Kirchenkampfes in Schleswig-Holstein verhindern konnten. Seine Schrift läßt deutlich sein Ausweichen vor jeglicher grundsätzlichen Entscheidung erkennen, dazu seine opportunistische Zusammenarbeit mit der NS-Hierarchie und seine Weigerung, sich in der Stunde der Not auf die Seite derer zu stellen, die in Opposition zum Nationalsozialismus standen."