Sie sind hier: Tagungen / Breklum II
ISBN 978-3-7868-5307-7

Leitvortrag Altbischof Kohlwage

Vortrag Klauspeter Reumann über Hermann Siemonsen

Breklum II

Zweite Tagung der Arbeitsgruppe "Die Bekennende Kirche in Schleswig-Holstein" vom 6.-7. März 2017 im Christian-Jensen-Kolleg in Breklum. Thema: "Welche Kirche wollte die Bekennende Kirche und was ist daraus geworden?" (Einladung und Tagungsprogramm; Kommentar von Harald Richter, Ladelund)

Dokumentation:

Karl Ludwig Kohlwage, Manfred Kamper und Jens-Hinrich Pörksen (Hrsg.), "Was er euch sagt, das tut!" Der Wiederaufbau der schleswig-holsteinischen Landeskirche nach dem Zweiten Weltkrieg. Dokumentation einer Tagung in Breklum 2017. Zusammengestellt und bearbeitet von Peter Godzik, Rudolf Hinz und Simeon Schildt, Husum: Matthiesen Verlag 2018.

Mit diesem Band liegt die Dokumentation der zweiten Tagung zur Bekennenden Kirche in Schleswig-Holstein vor, die am 6./7. März 2017 in Breklum stattfand. Unter der Überschrift "Welche Kirche wollte die Bekennende Kirche - und was ist daraus geworden?" setzte sie die Erkundung der Bekennenden Kirche und der theologischen Fundamente fort, die sie für den kirchlichen Neuaufbau nach 1945 gelegt hat. Ziel ist die sachgerechte Darstellung und Beurteilung der Rolle der Bekennenden Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus und ihrer Bedeutung für den Wiederaufbau von Kirche und Gesellschaft.