Textzusammenstellung von Stefan Felber zum Verhältnis von Altem und Neuem Testament.
"Wenn wir das Alte Testament ablehnen, können wir das Neue Testament auch nicht mehr als Heilige Schrift behalten. Wenn wir es trotzdem noch behalten, dann hat es durch die Loslösung vom Alten Testament einen anderen Sinn bekommen. Das Hauptwort des Neuen Testaments, nämlich 'Jesus Christus', sagt dann nicht mehr das Gleiche wie vorher." (Vischer 1932, zitiert nach Fleischer, Das Betheler Bekenntnis, Werl 2008, Anmerkungen; siehe auch Vischer 1934, Einleitung)
"Wer einsieht, daß man Christus - um der evangelischen Botschaft willen! - aus seinem Volkstum nicht herausnehmen kann, der empfange mit der Offenbarung in Christus auch das 'Lebensgesetz des jüdischen Volkes' und sei ganz gewiß, daß dieses Lebensgesetz in seiner durch Christus vollzogenen und in der christlichen Lehre aufgenommenen Vertiefung hinausgehoben ist über die Lebensgesetze aller Völker, daß es bindend ist für alle Völker. So wahr Jesus Christus weder zu Marduk von Babylon noch zu Amon-Re von Theben noch zu Ahuramazda, noch zu Zeus, noch zu Wodan hätte sagen können: 'mein Vater', und so wahr er 'mein Vater' gesagt hat zu dem Gotte des Alten Testaments, zu Jahwe, und so wahr er in Jahwe den Gott aller Menschen und Völker sah und bekannte, so wahr redet aus dem alttestamentlichen Zehngebot nicht 'artfremder Geist', sondern durch Christus der lebendige Gott." (Baumgärtel 1933, S. 114)
Bedeutung des Alten Testaments
Quellen:
Wilhelm Vischer, Das alte Testament als Gottes Wort, in: Zwischen den Zeiten 5 (1927) 379-395.
Wilhelm Vischer, Die Einheit von AT und NT. Thesen von Wilhelm Vischer für die Verhandlung vom 17. Januar 1931 in Bonn. Diskussion mit Gustav Hölscher unter Leitung von Karl Barth, Bonn 1931.
Johannes Hempel, Altes Testament und völkische Frage. Erweiterter Sonderdruck aus der Monatsschrift für Pastoraltheologie, Göttingen 1931, 2. Aufl. 1932.
Johannes Hempel, Fort mit dem Alten Testament?, in: E. Fascher/ G. Mensching (Hrsg.), Aus der Welt der Religionen (Biblische Reiihe 6), Gießen 1932.
Wilhelm Vischer, Gehört das Alte Testament heute noch in die Bibel des deutschen Christen? In: Beth-El. Blicke aus Gottes Haus in Gottes Welt 24 (1932) 91-101.
Hans Asmussen, Das Alte Testament und seine Beleuchtung durch Juden, Judengenossen und Völkische (o.J., vermutlich 1932), in: ders., Aufsätze 1927-1934 (Leben und Werk III, 1), Stuttgart: Ev. Verlagswerk 1976, S. 101-116.
Friedrich Baumgärtel, Das Alte Testament, in: Walter Künneth/ Helmuth Schreiner (Hrsg.), Die Nation vor Gott. Zur Botschaft der Kirche im Dritten Reich (1933), 31934, S. 97-114.
Das Alte Testament als Buch der Kirche, in: Riederauer Thesen zur lutherischen Volksmission (Bekennende Kirche, 1. Heft), München: Chr. Kaiser 21933, S. 26 f.
Volkmar Herntrich, Völkische Religiosität und Altes Testament. Zur Auseinandersetzung der nationalsozialistischen Weltanschauung mit dem Christentum, Gütersloh: C. Bertelsmann 1933 und 1934. (Besprechung)
Wilhelm Brandt, Das Gesetz Israels und die Gesetze der Heiden, München: Chr. Kaiser 1934, 2. Aufl. 1936.
Hans Wilhelm Hertzberg, Der Deutsche und das Alte Testament, Gießen 1934.
A. Schlatter/ G. Schmidt/ Chr. Stoll, Das Alte Testament als Buch der Kirche (Bekennende Kirche, Heft 7), München: Chr. Kaiser 1934.
Gerhard Schmidt, Das Alte Testament und der evangelische Religionsunterricht (Bekennende Kirche, Heft 13), München: Chr. Kaiser 1934.
Wilhelm Vischer, Das Christuszeugnis des Alten Testaments. Erster Teil: Das Gesetz, Zürich 1934 (darin: Einleitung, S. 7-41).
Volkmar Herntrich, Neuheidentum und Christenglaube, Gütersloh: C. Bertelsmann 1935 (Rezension von Johannes Witte).
Volkmar Herntrich, Das Glaubenszeugnis des Alten Testaments und das Bekenntnis zu Jesus Christus, Gütersloh: C. Bertelsmann 1935.
Volkmar Herntrich, Das Alte Testament und unser Volkstum, in: Junge Kirche 3 (1935) 388-400.
Volkmar Herntrich u.a., Die Bedeutung des Alten Testaments für unseren Glauben, in: Nachrichten aus dem Bethel-Studenten-Bund, Jahrgang 1936, Nr. 3.
Wilhelm Halfmann, Das Alte Testament in der Kirche, in: ders., Die Kirche und der Jude, Breklum 1936, S. 4-8.
Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Nürnberg [Julius Schieder] zu einem "Stürmer"-Artikel über das Alte Testament. 5. September 1936, in: Kurt Dietrich Schmidt (Hrsg.), Dokumente des Kirchenkampfes II: Die Zeit des Reichskirchenausschusses 1935-1937. Zweiter Teil, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1965, S. 1020 f.
Der bayerische Landeskirchenrat [Hans Meiser] an das Reichsministerium für die kirchlichen Angelegenheiten betr. Störung des religiösen Friedens. 9. September 1936, in: Kurt Dietrich Schmidt (Hrsg.), Dokumente des Kirchenkampfes II: Die Zeit des Reichskirchenausschusses 1935-1937. Zweiter Teil, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1965, S. 1028 f.
Wilhelm Halfmann, Von den Grundlagen der Kirche, in: ders., Die Stunde der evangelischen Kirche, Breklum 1937, S. 5-7.
Gerhard Schmidt, Luther und das Alte Testament. Vortrag auf der Tagung der Luther-Akademie in Sondershausen am 7. Juli 1937, in: Junge Kirche 5 (1937) 712-724.
Eduard Juhl, Verrat an Luther? Reformationsfest-Predigt am 31. Oktober 1937 in Groß Flottbek, Hamburg: Agentur des Rauhen Hauses 1937. (Juhl zitiert darin Luther: "Man will die unnützen Schwätzer lassen fahren, die das Alte Testament verachten und sprechen, es sei nicht mehr vonnöten, so wir doch alleine daraus müssen den Grund unseres Glaubens nehmen.")
Wilhelm Vischer, Die Bedeutung des Alten Testaments für das christliche Leben (Theologische Studien, Heft 3), Zollikon-Zürich: Evangelischer Verlag 1938, 21947.
Robert Dollinger, Sören Kierkegaard und das Alte Testament, in: Junge Kirche 9 (1941) 188-197.
Aurel v. Jüchen, Jesus und Pilatus. Eine Untersuchung über das Verhältnis von Gottesreich und Weltreich im Anschluß an Johannes 18,28-19,16 (= Theologische Existenz heute, Heft 76), München: Evangelischer Verlag A. Lempp 1941.
Wilhelm Vischer, Das Christuszeugnis des Alten Testaments. Zweiter Teil: Die Propheten. Erste Hälfte: Die frühen Propheten, Zürich 1942.
Literatur:
Carsten Nicolaisen, Die Auseinandersetzungen um das Alte Testament im Kirchenkampf 1933-1945, Diss. Hamburg 1966.
Franz-Karl Nieder, Eine Theologie des Judenhasses. Das Eisenacher Entjudungsinstitut und die ?entjudete? Bibel, 2014.
Wilfried Härle, Welche Bedeutung hat das Alte Testament für die christliche Lehre? Kommentar vom 15. Juni 2015.
Peter Godzik, Widerlegung einer Kritik von Joachim Liß-Walther (und von Gerhard Ulrich) an der Judenschrift von Halfmann, 2016.