Sie sind hier: Biogramme / Theodor Pinn
Pastor Pinn

Theodor Pinn (1898-1989)

Theodor Pinn wurde am 11. Oktober 1898 in Flensburg geboren und starb am 23. Dezember 1989 in Glücksburg. Er studierte evangelische Theologie in Kiel und Marburg. Pinn war verheiratet und hatte vier Söhne.

Er wurde am 2. November 1925 in Ratzeburg ordiniert. Anschließend war er Provinzialvikar und Pastor in Sandesneben. Von November 1931 bis zu seiner einstweiligen Versetzung in den Ruhestand zum 1. Juli 1938 war er Pastor in Flemhude und Kiel. Von März 1952 bis zu seiner Zurruhesetzung zum 1. September 1964 war er Pastor in Kiel-Kroog.

Über seine Familie und den Schüler Pinn erzählt:

  • Martin Rackwitz, Ein Schüler erlebt die Mobilmachung in Kiel. Das Tagebuch von Theodor Pinn aus dem August und September 1914, in: Kriegszeiten in Kiel - Alltag und Politik an der Heimatfront 1914/18, Verlag Ludwig 2013, Sonderveröffentlichung der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte, Band 72. Auf Seite 295 wird auf Nachlässe Theodor Pinns und weitere Quellen verwiesen.

Quellen:

Vgl. dazu auch: Theodor Pinn, Sieben Verhaftungen, in: Wolfgang Prehn/ Johannes Diederichsen/ Martin Pörksen (Hrsg.), Zeit den schmalen Weg zu gehen. Zeugen berichten vom Kirchenkampf in Schleswig-Holstein, Kiel 1985, S. 79-90.